top of page

VILLA Vrony:
Kult-Bergbeiz kommt als Pop-up nach Luzern

Noch nie war Luzern dem Matterhorn so nah. Das legendäre Bergrestaurant Chez Vrony aus Zermatt ist vom 9. November 2023 bis 4. Februar 2024 als Pop-up-Restaurant zu Gast in der VILLA Schweizerhof am Vierwaldstättersee.

Das Luzerner Gourmetlokal VILLA Schweizerhof spannt im kommenden Winter mit dem legendären Bergrestaurant «Chez Vrony» zusammen und wird vorübergehend zur VILLA Vrony. Die Zusammenarbeit der beiden Gourmet-Treffpunkte ermöglicht während dreier Monate das wohl spektakulärste Pop-up-Restaurant in der Leuchtenstadt seit langem.

 

Spezialitäten aus dem Wallis 

Die elegant und klassisch eingerichtete Villa (13 Punkte Gault Millau) wird zum Alp-Chalet umgestaltet – statt weiss gedeckter Tische erwarten die Gäste rustikaler Alpenchic und Kunst von Heinz Julen aus Zermatt. Sowohl die VILLA Schweizerhof unter Leitung von Küchenchef Marcel Ineichen als auch das Zermatter Chez Vrony (14 Punkte Gault Millau) mit Küchenchef Alain Kuster verfolgen dasselbe kulinarische Konzept: Die Zutaten der beiden Restaurants stammen ausschliesslich aus der Schweiz – grossmehrheitlich sogar aus der Region. So geniesst man in Luzern schon bald den legendären «Vrony Burger», das «Rinds Ribeye Teriyaki» oder die Berggeisskäse-Ravioli aus der Chez-Vrony-Küche, gewürzt mit Kräutern aus dem eigenen Kräutergarten der VILLA Schweizerhof.

 

Luzerner Stammgäste in Zermatt

Geführt wird das neue Pop-up-Restaurant vom traditionsreichen 5-Sterne-Hotel Schweizerhof Luzern, welches auch die VILLA Schweizerhof betreibt. Hoteldirektor Roman Omlin, der nach seiner Zeit als Hoteldirektor in Zermatt beste Kontakte ins Wallis beibehalten konnte und das Projekt initiierte, schwärmt von der neuen Zusammenarbeit: «Wir freuen uns unglaublich, dass Vrony und Max Cotting-Julen das Wagnis mit uns eingehen und Zermatt, das traditionell viele Innerschweizer Gäste begrüsst, für drei Monate etwas näher an Luzern rückt.» Vrony Cotting-Julen, von Gault Millau als «Gastgeberin des Jahres 2022» ausgezeichnet, freut sich ebenfalls auf die neue Erfahrung, nachdem die Zusammenarbeit mit dem Widder Hotel in Zürich, bei welchem sowohl das Chez Vrony wie auch das Paradies aus Zermatt zu Gast waren, nicht fortgesetzt wird: «Wir freuen uns sehr, nun unsere treuen Luzerner Stammgäste in einem anderen Umfeld begrüssen zu dürfen.»

 

Eröffnet wird das Pop-up am Donnerstag, 9. November 2023 mit einem Opening-Event mit Vrony und Max Cotting-Julen. Im Anschluss übernimmt das Team von Hoteldirektor Roman Omlin, Gastgeber Lukas Weber und Küchenchef Marcel Ineichen die Fortführung des Pop-ups.

bottom of page